Projekt bei Reifen-Hermann Phase 2 Felgensuche

Ab heute steht auf der Website unseres Kunden Reifen-Hermann neben der Reifensuche auch die Felgensuche zur Verfügung.

Die Felgensuche besteht aus zwei Bereichen. Ein Bereich beinhaltet die Suche nach Stahlfelgen, der Zweite die Suche nach Alufelgen. Wir haben uns gemeinsam mit dem Team von Reifenhermann dafür entschieden, um die Ergebnisse dem Kunden leichter zugänglich zu machen.

Im folgenden finden sie Details zur Stahl- sowie Alufelgensuche und den verwendeten Technologien.

 

Stahlfelgen

Die Stahlfelgensuche beinhaltet eine Suchleiste, wie sie auch bei der Reifensuche implementiert wurde. Es werden nacheinander zuerst der Hersteller, das Modell und die Ausführung des Autos ausgewählt und im Anschluss die Felgen angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass der Kunde nicht durch die Felgen aller möglichen Hersteller navigieren muss, sondern eine gefilterte Auswahl speziell zu seinen Anforderungen bekommt.

stahlfelgen

Alufelgensuche

Die Alufelgensuche unterscheidet sich von der Stahlfelgensuche maßgeblich in der Navigation.

Zuerst wählt der Kunde den Hersteller des Autos aus, zu welchem er eine Felge suchen möchte.

manufacturer

Hat der Kunde seinen Hersteller ausgewählt, wird ihm eine Liste der Modelle zum Hersteller angezeigt. Nachdem das passende Modell gewählt wurde (links), wird ihm eine Auswahl der Ausführungen dieses Modells angezeigt (rechts).

ModelWorkmanship
Hat man Hersteller, Modell und Ausführung ausgewählt werden die verfügbaren Felgen angezeigt.

AlloyRims

Technologien

Neben der Reifensuche wurde uns von Tyreshopping auch eine Felgensuche zur Verfügung gestellt. Diese liegt als SOAP Service vor, welchen wir als REST-Service in der Microsoft Azure Cloud hosten. Dies ermöglicht eine einfachere Anbindung von Javascript- sowie von mobilen Clients.

Für die Felgensuche entschieden wir uns, wie auch für die Reifensuche, für das Framework AngularJS als Javascript Client. Dieses lässt sich optimal in die bestehende Seite, welche mit WordPress erstellt wurde, einbinden.

Die Stahl- und Alufelgensuche sind nach dem Modell der Single-Page-Application konzipiert, welches ein Navigieren und Bedienen der Suche ohne ein Nachladen der Seite ermöglicht. Hierdurch werden die Ladezeiten, sowie das Volumen der geladenen Daten, verringert und eine angenehmere Bedienung ermöglicht. Dies ist ein weiterer Vorteil des verwendeten Frameworks AngularJS.

Die Felgensuche ist unter folgendem Link zu erreichen: www.reifenhermann.de/felgen

Weitere Anmerkungen

Neben dem Erstellen der Felgensuche, haben wir die Reifensuche überarbeitet.

Diese bietet nun eine angenehmere Bedienung und ermöglicht schnellere Ladezeiten.